"Die vier Lichter des Hirtenjungen Simon"

Die Grundschule Lustadt beschließt das Jahr mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der Apostelkirche

Am Morgen des 19ten Dezembers 2019 machte sich die Schulgemeinschaft der Grundschule Lustadt mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Betreuern auf den Weg zur Apostelkirche im Oberdorf. Nach dem langen Marsch durch dichten Nebel freuten sich besonders die Kinder über den freundlichen Empfang in der festlich geschmückten Kirche, wo sie von Pfarrer Kwade und Diakon Hanspeter Imhoff herzlich begrüßt wurden. Auch Jürgen Schaaf und seine Gitarre waren wieder zur Stelle, um den Gottesdienst in gewohnter Weise instrumental zu begleiten.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand eine Bilderbuchgeschichte, die von Schülerinnen und Schülern der zweiten bis vierten Klassen zu den Bildern erzählt wurde, die auf die Leinwand im Altarraum projiziert wurden.

Es war die anrührende Geschichte des Hirtenjungen Simon, der auf der Suche seines verlorenen Lämmchens mitten in die wunderbaren Ereignisse der Heiligen Nacht gerät.

Vier Lichter sollten den jungen Hirten auf seiner nächtlichen Suche begleiten. Aber am Ende seines Weges hat Simon bereits drei Lichter an Mensch und Tier in Notsituationen verschenkt.

Sein letztes Licht schenkt der großherzige Junge dem Neugeborenen in der Krippe, von dem selbst ein Licht ausgeht, das die ganze Welt umfängt. Simon hatte nicht nur sein verlorenes Lamm im Stall gefunden, sondern durfte auch Jesus selbst begegnen.

"Für andere ein Licht sein", das ist die Botschaft der Geschichte, die Pfarrer Kwade zusammen mit den Kindern im Gespräch über das Gehörte und Gesehene erarbeitet. Und vom "Licht werden" und "Licht aufgehen" handelten auch die Fürbitten und die Lieder, die die Jungen und Mädchen zusammen mit den Erwachsenen sangen.

Am Ende des Gottesdienstes durfte jeder Gottesdienstbesucher noch ein kleines, bunt geschmücktes Teelicht mit nach Hause nehmen. Fast noch mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler über den Schokoladenlebkuchen, der mit der Kerze verschenkt wurde – schließlich stand ja noch der Rückweg zur Schule bevor. Und ein wenig Proviant war allen sehr willkommen.

Anmerkung:

Das Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon", geschrieben von Gerda Marie Scheidl und illustriert von Marcus Pfister, ist im Nord/Süd Verlag Zürich erschienen.