Macht die Türen auf, macht die Herzen weit!

Die Grundschule Lustadt nimmt am 20. Dezember 2022 am „Lebendigen Adventskalender“ der Ortsgemeinde Lustadt teil

Das Wetter meinte es gut mit der Schulgemeinschaft am Abend des 20. Dezembers, denn weder Schneetreiben, Glatteis noch Regenschauer behinderten das weihnachtliche Treiben auf dem Schulgelände.

Der Förderverein der Schule kredenzte duftenden Glühwein und leckeren Kinderpunsch und jedes Kind, das Schere und Kleber halten konnte, hatte sich in den Adventswochen zuvor daran beteiligt, Sterne und andere Weihnachtssymbole zu gestalten, um die zahlreichen Fenster der Schulgebäude zum Motto „Sternenzauber“ zu schmücken.

Weiße Butterbrottütensterne schwebten neben Sterntalermädchen und den Weisen aus dem Morgenland, die dem Weihnachtsstern folgten. Die FOS-Gruppe hatte für den Eingangsbereich eigens Sterne mit der Aufschrift „Willkommen“ in allen 12 Herkunftssprachen der Schulkinder gebastelt, was für die kleine Gruppe eine besondere Herausforderung darstellte.

Für Familien und Gäste gab es aber nicht nur Fensterschmuck zu bewundern, sondern auch viel zu schauen und zu hören.

In den Singpausen der Schule waren eifrig Weihnachtslieder von „Macht Euch bereit“ bis zur allseits beliebten „Weihnachtsbäckerei“ eingeübt worden, die inzwischen auch die Schulspatzen mitpfeifen und die Schulkrähen mitknarzen können.

Die Vierten präsentierten „The Little Drummer Boy“ mit rhythmischem Beat und glasklarer englischer Aussprache sowie kurzweilige deutsche Weihnachtsgedichte – textsicher und mit professioneller Handhabung des Mikrofons.

Einen besonderen Hingucker lieferte der Sternentanz der Dritten, der mangels Flutlichtanlage mit den Scheinwerfern eines Betreuerfahrzeugs ins rechte Licht gesetzt wurde. In Lustadt weiß man sich eben immer zu helfen.

Paul präsentierte auf seiner Mundharmonika ein „Alle Jahre wieder“ – Solo und rührte dabei nicht nur die Herzen der älteren Zuschauer.

Nach dem verdienten Applaus und der herzlichen Verabschiedung durch Schulleiter Ulf Schlenker gab es noch einen „Wunschpunsch“ für die Kleinen sowie Glühwein für die Großen, was zum gemütlichen Verweilen auf dem Schulhof einlud.

An dieser Stelle sei allen großen und kleinen Helfern gedankt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – und sich nach den Ferien teilweise auch am Abzieren der (gefühlt) 1001 Glitzersterne beteiligen werden. Dem Hauspersonal war nämlich feierlich versprochen worden: Wir hängen das alles selbst wieder ab! Sie werden keine zusätzliche Arbeit haben. Und – Versprechen müssen gehalten werden – nicht nur zur Weihnachtszeit.

Petra Gosewinkel