Jedes Kind hat seine besonderen Talente – finden wir sie heraus!

Die Grundschule Lustadt begrüßt ihr beiden ersten Klassen mit einem Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen füllte sich am Morgen des 6. September 2022 der Schulhof der Grundschule Lustadt mit bunten Schultüten und erwartungsvollen Ersties, begleitet von Eltern, Großeltern und Freunden. Die aufgestellten Bänke waren bald besetzt und Hausmeister Norbert Dauenhauer musste noch rasch weitere Sitzgelegenheiten „herbeizaubern“.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 machten es sich mit ihren Lehrkräften auf den Steinbänken der Schulhofarena gemütlich und verstärkten stimmgewaltig und textsicher den Elternchor bei den Gottesdienstliedern, die von „Chefgitarrist“ Jürgen Schaaf begleitet wurden.

Pfarrer Wilhelm Kwade musste in diesem Jahr - zum Bedauern aller - ohne seinen katholischen Kollegen, Diakon Hans-Peter Imhoff, den Gottesdienst eröffnen. Herr Imhoff war leider erkrankt. Die Schulgemeinschaft Lustadt wünscht ihm an dieser Stelle herzlichst gute Besserung.

Im Mittelpunkt der Einschulungsfeier stand in diesem Jahr die Bilderbuchgeschichte „Nur ein kleines Samenkorn“ von Eric Carle. Lehrerin Selma Ulusu hatte in „Ferienheimarbeit“ zehn große Plakate zur Illustration der Geschichte erstellt, die nun von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen präsentiert werden durften. Auch die beiden Riesenblumen, die das Bühnenbild flankierten, und die kleinen Umhängeblumen für die Erstklässler stammten von Frau Ulusu.

Musikdozentin Lynn Elms (Städtische Musikschule Germersheim) begleitete mit ihren Flöten die Lesung der beiden Erstklasslehrerinnen Petra-Müller Westermann und Anna Meyer.

Die neuen Erstklässler verfolgten fasziniert und mit großer Aufmerksamkeit das Geschehen auf der Schulhofbühne. Sie fanden rasch heraus, dass sie mit dem kleinen Samenkorn gemeint waren, das tapfer und unverdrossen alle Hindernisse überwindet und am Ende zu einer wunderbaren Blume heranwächst.

Pfarrer Kwade bestätigte in seiner Auslegung diese Vermutung und wies mit Nachdruck darauf hin, dass jedes Kind seine besonderen Talente hat, die es nun in der Schule gemeinsam zu entdecken gilt.

Die Fürbitten (gesprochen von Eltern, Kindern und Lehrkräften) beinhalteten gute Wünsche für alle Jungen und Mädchen, die jetzt in das neue Schuljahr starteten.

Dass niemand diesen Weg allein gehen muss, brachte Schulleiter Ulf Schlenker zum Ausdruck, der sich in seiner Begrüßungsrede direkt an „seine“ neuen ersten Klassen wandte.

Munter und ohne erkennbare Scheu ließen sich die Jungen und Mädchen auf den Dialog ein und zeigten in ihren Antworten, dass sie bereits einiges an Vorwissen „drauf“ hatten. Gemeinsam mit dem Schulleiter klappte sogar der „Countdown“ (Zehnerreihe rückwärts) ganz hervorragend.

Nach einem herzlichen Dank an die „externen“ Unterstützer, Pfarrer Kwade, Lynn Elms und Jürgen Schaaf, war es dann endlich soweit. Petra Müller-Westermann und Anna Meyer wanderten mit ihren „funkelnagelneuen“ ersten Klassen zur allerersten gemeinsamen Schulstunde in die Klassenräume.

Der Förderverein der Grundschule Lustadt verkürzte den Eltern und Gästen die Wartezeit mit knusprigen Brezeln und Getränken - und die jüngeren Geschwister hatten jetzt endlich die Gelegenheit, das große Klettergerüst auszuprobieren - schließlich werden auch sie in ein paar Jahren die „neuen Ersten“ sein.

Frau Müller-Westermann mit der Klasse 1a

Frau Meyer mit der Klasse 1b