Sommer, Sonne, Schülervorspiel!

Musikdozentin Lynn Elms präsentiert ihre Klavier- und Flötenspieler in einem melodienreichen Sommerkonzert

Ausgerüstet mit Vorfreude, Musiknoten und dem nötigen Maß an Lampenfieber wanderten am Mittwoch, dem 6. Juli 2022, die 10 Jungen und Mädchen der Musikklasse von Lynn Elms in den Mehrzweckraum der Grundschule, um zu zeigen, was sie trotz Pandemie und Homeschooling (auch für Klavier- und Flötenschüler) alles gelernt haben.

In zwei Durchgängen präsentierten sie erst den Erst- und Zweitklässern und dann den Dritt- und Viertklässern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm und ernteten reichlich wohlverdienten Applaus.

Als David (Blockflöte) und Nils (Klavier) zusammen „Auf einem Baum ein Kuckuck saß“ anstimmten, sangen die Zuhörer sogar spontan mit, was den beiden Künstlern großen Spaß machte.

Spaß hatten auch die Lehrerinnen und Betreuerinnen, die sich über das außerordentlich disziplinierte Publikum und das Können der Vortragenden freuen konnten.

Am Ende des Konzertes dankte Personalrätin Petra Müller-Westermann im Namen der Schule Lynn Elms und „ihrer Mannschaft“ für das beeindruckende Vorspiel, das nach der Corona-Pause endlich wieder in gewohnter Weise in der Schule stattfinden konnte.

Mit einem Augenzwinkern in Richtung Zuhörer meinte Frau Müller-Westermann, dass man nie zu jung oder zu alt sei, um ein Musikinstrument zu lernen.

Ab Oktober nimmt Lynn Elms gerne wieder neue Musikschüler und Musikschülerinnen an.

Nähere Informationen lassen sich auf der Website der Städtischen Musikschule Germersheim finden.

Ganz Mutige dürfen Frau Elms aber auch direkt ansprechen, wenn sie ab und zu über den Pausenhof huscht, um diejenigen ihrer Flöten- und Klavierkinder „einzufangen“, die noch nicht sicher die Uhr lesen können – oder gar keine haben.

Lynn Elms bedankt sich an dieser Stelle bei allen Lehrkräften und Betreuerinnen des Nachmittagsbetriebes der Schule, die sie beim „Einfangen“ immer wieder unterstützen.

Wenn Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir alle Musikschüler von Frau Elms bei ihrem Winterkonzert im Januar oder Februar 2023 wiedersehen – mit neuen Stücken und gleichbleibender Begeisterung.

Petra Gosewinkel